About us

#badagaactivewear

Hi, I am Jana and I have founded Badaga. Badaga means "go to the sea" in Korean. Why? Because I'm half-Korean and because I love the sea!
WHAT WE DO
We produce surf and active wear from recycled fishing nets and PET bottles that have been rescued from the oceans and from landfills. Good for you and good for the environment!
HIGH QUALITY
I pay attention to the highest quality for long wearability. Made from materials that are good for nature. Favorite pieces that not only feel great, but also hold bombproof and look great at the same time!
FAIR & MADE IN EUROPE
From production to shipping. Everything is fair and everything is sourced and Made in Europe. Keeping Badaga's carbon footprint as low as possible and ensuring good working conditions is extremely important to me.
LIMITED EDITIONS

Badaga is a small company. Against waste and against fast fashion. But for sustainable fashion. Therefore, all products are only available in a limited edition. What's gone is gone and will take a long time to come back in. If any.. ;-)

 

Our Mission

Badaga's mission is to set a lasting example in the mainstream fashion world, which still pays far too little attention to the needs of people and nature. 

Because it is time for a change and we have decided to be part of the #slowfashionmovement.

Surf- & Sports Wear mit super Qualität für einen langen Tragespaß - aus Materialien, die der Natur gut tun - die sich nicht nur toll anfühlen, sondern auch bombenfest halten und dabei großartig aussehen. Das sind wir ! (Jana, Gründerin von Badaga)

Surf & sports wear with super high quality for long wearability - made of materials that are good for nature - that not only feel great, but also hold everything in place and look great at the same time. This is Badaga! (Jana, founder of Badaga)

Badaga fabrics

Stoffe aus alten Fischernetzen

 



 Our fabrics are made in Italy from recycled plastic bottles and fishing nets. Only high quality recycled materials are used. 

Poducing recycled fabrics is good for the environment:

  • because it saves water and crude oil in the creation process (compared to the non-recycled brothers and sisters) and the global warming effect of recycled nylon is even 80% lower.
  • because they are made from remnants of landfills and plastic waste from the oceans and thus contribute to the cleaning of the oceans.
  • because they last a long time and don't end up in the trash after one vacation - because they are extremely durable and are in no way inferior to newly acquired materials.

Did you know?

One plastic bottle takes about 450 years to break down in the sea.

One fishing net - also known as ghost net -  even takes around 600 years. Until then, it continues to fish indefinitely and represents a trap for all sea creatures that can get tangled in it.


But in fact, nobody knows exactly how long the products will really stay in the sea.

Due to friction, solar radiation and the influences of the marine environment, plastic bottles and fishing nets are broken down into ever smaller and smaller particles, releasing toxic chemicals and thus contributing to the microplastic pollution of the oceans - probably forever.

Badaga production site

Our entire value chain is located in Europe. From the thread of the fabric up to the warehousing. We stand for good working conditions and the highest quality and make sure that we are responsible for as few transport routes as possible.

Badaga Surf- & Active Wear is produced in Portugal with a minimum CO2 foot print - under fair working conditions. We are there regularly and prefer to see it for ourselves. Long and sustainable business relationships are important to us. This is the only way to ensure safe and fair jobs.

Our fabrics are being produced in Italy and our production is based in Portugal. They are both OEKO-TEX® Standard 100 certified and have committed themselves to a responsible and environmentally friendly value chain.

Über uns

#gotothesea

Ich bin Jana und habe Badaga gegründet. Badaga heißt "geh zum Meer" auf koreanisch. Warum? Weil ich Halbkoreanerin bin und weil ich das Meer liebe!
WAS WIR MACHEN
Mit Badaga stelle ich Surf- und Sportbekleidung aus recycelten Fischernetzen und PET-Flaschen her, die aus den Meeren und vor Mülldeponien gerettet worden sind.
SUPER QUALITÄT
Ich achte auf höchste Qualität für einen langen Tragespaß. Aus Materialien, die der Natur gut tun. Lieblingsstücke, die sich nicht nur toll anfühlen, sondern auch bombenfest halten und dabei großartig aussehen!
FAIR & MADE IN EUROPE
Von der Produktion bis hin zum Versand. Alles ist fair. Sämtliche Stoffe, sowie die Produktionsschritte sind Made in Europe. Badaga's Carbon Footprint so gering wie möglich zu halten sowie gute Arbeitsbedingungen zu sichern, ist mir extrem wichtig.
LIMITED EDITIONS
Badaga ist ein kleines Unternehmen. Gegen Verschwendung und Fast Fashion. Für nachhaltige Mode. Daher sind alle Produkte nur in einer limitierten Auflage gefertigt. Was weg ist, ist weg und wird eine ganze Weile dauern, bis es wieder rein kommt. Wenn überhaupt.. ;-)
Wir von Badaga sind begeisterte Wassersportler. Wir lieben die Natur und wir lieben tolle Designs! Aber da gibt es noch mehr!

 

 Die Badaga Mission

Badaga's Mission ist es, ein nachhaltiges Zeichen in der Mainstream Modewelt zu setzen, die noch viel zu wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse von Menschen und Natur nimmt.

Denn es ist Zeit für einen Umbruch und wir haben uns vorgenommen, ein Teil dieser Bewegung zu sein.

Surf- & Sports Wear mit super Qualität für einen langen Tragespaß - aus Materialien, die der Natur gut tun - die sich nicht nur toll anfühlen, sondern auch bombenfest halten und dabei großartig aussehen. Das sind wir ! (Jana, Gründerin von Badaga)

Man kann die Welt nicht innerhalb einiger Tage verändern; aber mit Badaga möchte ich gerne einen Beitrag leisten, diesen Weg zu beschreiten. Und deswegen bin ich auch mega stolz und überzeugt mit jedem Produkt von Badaga einen nachhaltigen Wandel vorantreiben zu können.

Badaga Stoffe

Stoffe aus alten Fischernetzen

 

 

Die Stoffe werden in Italien aus recycelten Plastikflaschen und Fischernetzen hergestellt. Es werden ausschließlich hochqualitative recycelte Materialien verwendet, die gut für die Umwelt sind:

  • weil sie in ihrem Entstehungsprozess (verglichen mit ihren nicht recycelten Brüdern und Schwestern) Wasser, sowie Rohöl sparen und der Erderwärmungseffekt von recyceltem Nylon sogar um 80% niedriger ist.
  • weil sie aus Resten von Deponien und Plastikmüll aus den Meeren hergestellt werden und damit zur Reinigung der Meere beisteuern und
  • weil sie lange halten und nicht nach dem einen Urlaub wieder im Abfall landen – denn sie sind extrem haltbar und stehen neugewonnen Stoffen in nichts nach.

Wusstest du?

Eine Plastikflasche benötigt ca. 450 Jahre um im Meer abgebaut zu werden.

Ein Fischernetz - auch Geisternetz genannt - benötigt sogar ca. 600 Jahre. Bis dahin fischt es unendlich weiter und stellt eine Falle für alle Meeresbewohner dar, die sich darin verheddern können.

Aber faktisch gesehen, weiß niemand genau, wie lange die Produkte wirklich im Meer verbleiben.

Durch Reibung, Sonneneinstrahlung und die Einflüsse der Meeresumgebung werden Plastikflaschen und Fischernetze zu immer kleineren und kleineren Partikeln heruntergebrochen, setzen dabei giftige Chemikalien frei und tragen so zur Mikroplastikbelastung der Meere bei - wahrscheinlich sogar für immer.

Badaga Produktion

WOFÜR BADAGA STEHT

Unsere gesamte Wertschöpfungskette ist in Europa angesiedelt. Vom Faden des Stoffes bis hin zum Versand. Wir stehen für gute Arbeitsbedingungen und höchste Qualität und achten darauf, für so wenig Transportwege wie möglich verantwortlich zu sein.

Die Badaga Surf- & Sports Wear wird CO2 minimiert in Portugal hergestellt - unter fairen Arbeitsbedingung. Wir sind regelmäßig da und überzeugen uns davon am liebsten selbst. Uns sind lange und nachhaltige Geschäftsbeziehungen wichtig. Nur so kann man für sichere und faire Arbeitsplätze sorgen.

Unsere Stoffproduzenten in Italien, sowie unsere Produktion in Portugal sind OEKO-TEX®​​​​​​​ Standard 100 zertifiziert und haben sich zudem selbst einer verantwortlichen, sowie umweltfreundlichen Wertschöpfungskette verpflichtet.