Über Badaga

Unsere Geschichte

Badaga ist aus der Liebe zum Meer und zur Natur entstanden. 
Das verkörpert auch der Name unserer nachhaltigen Marke. Denn Badaga ist koreanisch und bedeutet das Meer oder auch geh zum Meer. 
Als Stadtkind war mir die Zeit in der Natur immer besonders wichtig, um meine Batterien wieder aufzuladen und um meine Balance nicht zu verlieren.
Ich hatte mir eine Auszeit aus dem stressigen Stadtleben genommen und war für ein paar Monate weg - zum Surfen. Auf meiner Reise zu den wundervollsten Stränden ist mir die Verschmutzung immer mehr aufgefallen. Umso einsamer die Strände, umso verschmutzer waren sie auch. 
Aber auch die Qualität und Herkunft meiner Bikinis gaben mir zu denken, wenn ich mal wieder von einer Welle durchgewaschen wurde. 
Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Bikinis, die etwas länger als ein Monat halten und die nachhaltig und ethisch hergestellt wurden, wurde ich recht schnell enttäuscht. - Das war der Start von Badaga. 
 

Unsere Werte

Von Anfang haben wir Badaga auf Nachhaltigkeit für Mensch und Natur ausgerichtet:

1) Recycling  

Wir nutzen hochwertige italienische Luxus-Stoffe, die aus recycelten Plastikflaschen und Fischernetzen aus den Meeren und von Mülldeponien hergestellt werden. Dies trägt nicht nur zur Säuberung der Meere, sowie zur Schonung von Rohstoffen bei, sondern spart Wasser und Rohöl im Entstehungsprozess. Der Erderwärmungseffekt von recyceltem Nylon ist beispielsweise um 80% niedriger. Die Qualität steht dabei in nichts nach, hat eine lange Lebensdauer und ist mit dem OEKO-TEX®​​​​​​​ Standard 100  zertifiziert. 

2) Ethische Herstellung - Made & sourced in Europe

Wir sourcen und produzieren ausschließlich in Europa. Dabei legen wir unseren Fokus auf faire Arbeitsbedingungen und auf eine persönliche und langfristige Zusammenarbeit. So wissen wir immer, dass unsere Produkte mit Liebe und Qualität hergestellt werden. 

3) Hohe Qualität - gegen Fast Fashion

Unsere Produkte werden mit höchster Qualität hergestellt. Die von Badaga verwendeten Materialien und auch die Badaga Produktion sind mit dem OEKO-TEX®​​​​​​​ Standard 100  zertifiziert. 
Unsere Bikinis bleichen nicht aus und können über Jahre getragen werden. Auch das ist ein großer Beitrag, um Ressourcen zu schonen und der Umwelt etwas Gutes zu tun. 

Unsere Ziele

Badaga's Ziel ist es, ein nachhaltiges Zeichen in der Mainstream Modewelt zu setzen, die noch viel zu wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse von Menschen und Natur nimmt. Denn es ist Zeit für einen Umbruch und wir haben uns vorgenommen, ein Teil dieser Bewegung zu sein.

Wir sind uns bewusst, man kann die Welt nicht innerhalb einiger Tage verändern; aber mit Badaga möchten wir gerne einen Beitrag leisten, diesen Weg zu beschreiten. Und deswegen sind wir auch stolz und überzeugt mit jedem Produkt und mit jedem von Euch einen nachhaltigen Wandel vorantreiben zu können.

 
 

    Quick Facts

    Eine Plastikflasche benötigt ca. 450 Jahre um im Meer abgebaut zu werden.

    Ein Fischernetz - auch Geisternetz genannt - benötigt sogar ca. 600 Jahre. Bis dahin fischt es unendlich weiter und stellt eine Falle für alle Meeresbewohner dar, die sich darin verheddern können.

    Aber faktisch gesehen, weiß niemand genau, wie lange die Produkte wirklich im Meer verbleiben.

    Durch Reibung, Sonneneinstrahlung und die Einflüsse der Meeresumgebung werden Plastikflaschen und Fischernetze zu immer kleineren und kleineren Partikeln heruntergebrochen, setzen dabei giftige Chemikalien frei und tragen so zur Mikroplastikbelastung der Meere bei - wahrscheinlich sogar für immer.